Stephen-Hawking-Schule

Die Stephen-Hawking-Schule am Standort Bad Wimpfen

In der SRH Stephen-Hawking-Schule lernen Kinder mit und ohne Behin­derung gemeinsam. Die staatlich anerkannte Privat­schule bietet über 850 Plätze für Tages- und Inter­nats­schüler in allen zwölf Schul­zweigen von der Grund­schule bis zum Gymnasium an. Träger ist die SRH Schulen GmbH.

Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesund­heits­dienst­leis­tungen mit über 12.000 Mitar­beitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungs­zentren, Schulen und Kranken­häuser.

In Vielfäl­tigen Koope­ra­ti­ons­formen bietet die Stephen-Hawking-Schule Außen­stelle Bad Wimpfen im Landkreis Heilbronn Angebote für Schüle­rinnen und Schüler mit Körper­be­hin­derung.

In Bad Wimpfen ist die Stephen-Hawking-Schule nicht nur zu Gast, sondern hat eigene Räumlich­keiten und durch Betei­ligung am Schul­hausbau ein langjäh­riges Nutzungs­recht, so dass dieser Standort auf lange Zeit gesichert ist.

Die Stephen-Hawking-Schule ist am Standort Bad Wimpfen mit insgesamt 28 Schüle­rinnen und Schülern von Klasse 5 bis 8 vertreten. Für die Unter­richts­ver­sorgung sorgen fünf Sonder­schul­leh­re­rinnen und Sonder­schul­lehrer, fünf Fachleh­re­rinnen für Körper­be­hin­der­ten­päd­agogik und zwei Personen des Betreu­ungs­teams, sowie eine Integra­ti­ons­kraft als Indivi­duelle Zusatz­leistung für einen Schüler und ein Freiwil­liger im Sozialen Jahr.

Wir koope­rieren mit insgesamt fünf Klassen der Ludwig-Frohn­häuser-Schule in voller Klassen­größe in der sogenannten koope­ra­tiven Organi­sa­ti­onsform.

Schüle­rinnen und Schüler der Stephen-Hawking-Schule werden von Sonder­schul- und Fachlehrern in Koope­ration mit den Lehre­rinnen und Lehrern der Ludwig-Frohn­häuser-Schule im gemein­samen Klassen­verband mit den Schülern der LFS unter­richtet. Nach Notwen­digkeit bilden wir aber auch kleine indivi­duelle Lerngruppen in einzelnen Fächern oder Themen.

Die Stephen-Hawking-Schule bietet am Standort Bad Wimpfen eine Ganzta­ges­be­treuung von 7.30 Uhr bis 15.30. Die Schüler erhalten ein gemein­sames Mittag­essen in der Mensa. Außerhalb der Unter­richts­zeiten findet eine Förderung durch das Personal des Betreu­ungs­teams statt. Auch zu Zeiten des Unter­richts können die Schüle­rinnen und Schüler jederzeit auf die Personen des Betreu­ungs­teams setzen, wenn sie zusätz­liche Unter­stützung benötigen.

In den Räumen für Physio­the­rapie und Ergothe­rapie findet indivi­du­eller Einzel- und Klein­grup­pen­un­ter­richt speziell nach den Bildungs­be­reichen des Bildungs­plans körper­liche und motorische Entwicklung statt.

Zusätz­liche Angebote zu Inhalten des Bildungs­plans körper­liche und motorische Entwicklung finden in Unter­richt, in außer­un­ter­richt­lichen Veran­stal­tungen und Projekt­wochen statt, so dass diese in Koope­ration mit Lehrkräften der Ludwig-Frohn­häuser-Schule auch den Schüle­rinnen und Schülern der LFS angeboten werden können.