Wir verstehen unsere Grundschule als Grundpfeiler einer erfolgreichen Schulzeit. Hier können sich die Kinder entwickeln und zu eigenen Individuen heranwachsen.
Konzeption
Wir arbeiten nach dem Konzept: „Individuelles Lernen nach System“.
Vorbereitung auf die Grundschulzeit
Um den Kindern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, führen wir das Projekt „Schulreifes Kind“ durch. Eine Lehrerin besucht ab September die Kindergärten, um die Kinder kennenzulernen.
Außerdem findet eine Rallye statt. Dabei erkunden alle Kinder das Schulhaus. An den Stationen warten schulische Aufgaben in spielerischer Form auf die zukünftigen Erstklässler. In kleine Gruppen nehmen die Kinder an einzelnen Unterrichtsstunden teil. Dadurch kennen die Neulinge das Gebäude, einige Lehrerinnen und die älteren Kinder, was die Vorfreude steigert und Unsicherheiten abbaut.
Beim Informationsabend im Frühjahr stehen der Ablauf eines Schultages und die damit verbundenen Anforderungen an das Schulkind im Mittelpunkt.
Einschulung
Die Schulanmeldung findet in einem persönlichen Gespräch mit einer Lehrerin der Eingangsstufe statt.
In der ersten Schulwoche sind die Familien zu einem Gottesdienst eingeladen. Am Mittwochnachmittag werden die Erstklässler in die Schule aufgenommen. Die Kinder lernen ihre Klassenlehrerin in einer ersten Schulstunde kennen.
Die Bewirtung organisiert der Förderverein. Eltern der 2. Klasse übernehmen das Kuchenangebot und helfen bei der Ausgabe mit.
Anmeldung
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Übergänge nach der Grundschule:
Nach der Grundschule können grundsätzlich folgende Schularten besucht werden:
Die Ludwig-Frohnhäuser-Schule ist eine Gemeinschaftsschule. Wie aus der Aufzählung ersichtlich, werden alle Niveaustufen angeboten, d.h. Ihr Kind kann bei uns den Hauptschul- und Realschulabschluss machen. Das Abitur ist aufgrund unserer Größe momentan nicht möglich.
Die Gemeinschaftsschule arbeitet nach dem Bildungsplan 2016.
Welche Schule Ihrem Kind empfohlen wird, legt die Grundschulempfehlung fest. Diese Empfehlung wird aufgrund eines Beschlusses der Klassenkonferenz (alle Lehrkräfte, die das Kind unterrichten) ausgesprochen. Sie ist eine pädagogische Gesamtwürdigung und berücksichtigt
Bei einem Informationsabend für Eltern der 4. Klasse werden alle Schularten vorgestellt und die vielfältigen Bildungswege aufgezeigt. Es erfolgt ein individuelles Beratungsgespräch mit Eltern und Kind für den Übergang nach Klasse 4 und einer entsprechenden Bildungsempfehlung. Tipp: Alle Lehrer und Schulleiter der weiterführenden Schulen empfehlen die Einhaltung der Bildungsempfehlung, um das Kind optimal auf seinem Lernweg zu begleiten.
Besonders ausgebildete Beratungslehrerinnen können für die Beratung hinzugezogen werden. In der Klasse 4 ist dies ein besonderes Beratungsverfahren. Dieses Verfahren gibt den Eltern die Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen.