Grußwort Bürgermeister

Liebe Besuche­rinnen und Besucher der Inter­net­seite unserer Ludwig-Frohn­häuser-Schule,

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“.

Mit diesem Zitat von Galileo Galilei, das wie ich finde sehr gut zum Konzept unserer Gemein­schafts­schule passt, möchte ich Sie auf der Website der „LFS“ begrüßen. Es freut mich, dass Sie vorbei­schauen und sich für unsere tolle Schule und deren Angebote inter­es­sieren.

Die Ludwig-Frohn­häuser-Schule hat sich hervor­ragend als Gemein­schafts­schule etabliert und bietet in Koope­ration mit der Stephen-Hawking-Schule ein beson­deres sozial ausge­rich­tetes Lernprofil an. Das gemeinsame Lernen von behin­derten und nicht­be­hin­derten Kindern schafft eine Atmosphäre großer Gemein­samkeit, solida­ri­schen Mitein­anders, gegen­sei­tiger Verant­wortung und tiefer Mensch­lichkeit. Die Schüle­rinnen und Schüler werden so in ihrer persön­lichen Entwicklung gestärkt und lernen früh Verant­wortung für andere und sich selbst zu übernehmen. Dabei werden sie pädago­gisch eng begleitet. Damit bietet die Schule neben dem beson­deren pädago­gi­schen Ansatz des selbst­or­ga­ni­sierten Lernens die Möglichkeit einer persön­lich­keits­ori­en­tierten, Werte vermit­telnden und am Gemeinwohl orien­tierten Erziehung.

Die Stadt Bad Wimpfen sieht als Schul­trä­gerin in dieser pädago­gi­schen Ausrichtung ein zukunfts­träch­tiges Allein­stel­lungs­merkmal der Ludwig-Frohn­häuser-Schule. Daher ist uns die weitere Entwicklung und der Ausbau des Angebots ein sehr wichtiges Anliegen, das wir in enger Zusam­men­arbeit zwischen Schul­leitung, Bürger­meister & Stadt­ver­waltung und Gemein­derat stets voran­treiben.

Die Website gibt Ihnen eine Möglichkeit, sich über das Neueste zu infor­mieren und Ihre Meinung in den dynami­schen Entwick­lungs­prozess unserer Schule einzu­bringen. Wir freuen uns über Ihre Rückmel­dungen und Anregungen.

Andreas Zaffran