Musikschule

Musik­schule in der Schule! Unter diesem Motto bringen wir die Musik in die Ludwig-Fronhäuser-Schule Bad Wimpfen. Die Schüler der 1. bis 4. haben die Möglichkeit, während der Kernzeit und an Randstunden des Schul­un­ter­richts Elemen­taren Musik­un­ter­richt auf der Block­flöte, Violine und in Singklassen zu erhalten.

Das gemeinsame Musizieren soll in den Vorder­grund gerückt werden. Ziel soll neben der Entwicklung der Freude am Musizieren auch die Mitwirkung und musika­lische Umrahmung bei Schul­ver­an­stal­tungen und anderen Feier­lich­keiten sein.

Der Unter­richt findet einmal wöchentlich statt und ist Bestandteil des Schul­un­ter­richts. Bei Anmeldung ist ein regel­mä­ßiger Unter­richts­besuch verpflichtend. Die Singklassen sind kostenfrei, alle weiteren AGs können dank Unter­stützung durch Stadt, Kreis und Landes­för­derung zu einem Preis von € 10,– Euro pro Monat bzw. € 120 Euro pro Schuljahr angeboten werden.

In diesen AGs werden zudem Grund­lagen für den späteren Haupt­fach­un­ter­richt an der Musik­schule erlernt. Dazu findet dann in regel­mä­ßigen Abständen Instru­men­ten­kunde mit Schnup­per­mög­lich­keiten auf dem gewünschten Musik­in­strument statt. So kann dann später ein leichter Einstieg auf diesem Instrument gewähr­leistet werden, aber man kann auch früh erkennen, welches Instrument einem liegt bzw. zu einem passt.

Die AGs umrahmen dazu musika­lisch die Schul­ver­an­stal­tungen, aber auch kommunale Aktivi­täten.

Durch diesen Musik­schul­un­ter­richt wird das Fach MENUK stark unter­stützt, aber auch das Sozial­ver­halten und das konzentrierte,nachhaltige Lernen werden aktiv gefördert.

Weitere Infos gibt es im Sekre­tariat der Ludwig-Fronhäuser-Schule oder an der Musik­schule Unterer Neckar.

Es freut uns in der Ludwig-Fronhäuser-Schule einen koope­ra­tiven Partner zu haben.

Die Musik­schule-Unterer-Neckar ist eine kommunale musische Bildungs­ein­richtung der Städte und Gemeinden Bad Wimpfen, Bad Fried­richshall, Bad Rappenau, Gundelsheim und Siegelsbach. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Musik­schulen”, VDM, nach dessen Lehrplänen die Lehrkräfte unter­richten. Sie ist eine staatlich anerkannte Schule” nach §4 Jugend­bil­dungs­gesetz, des Landes Baden-Württemberg.

Durch ihre kommunale Ausrichtung nimmt die Musik­schule-Unterer-Neckar den Bildungs­auftrag ihrer Träger­ge­meinden wahr.

Weitere Infos unter: