„Feuer“ in den 4. Klassen der Ludwig Frohnhäuser Schule

Das Thema Feuer“ behandeln die Schüler und Schüle­rinnen der Klassen 4a, 4b und 4c im Unter­richtsfach Sachkunde. Deshalb besuchten diese drei Klassen im Juli 2021 das Feuer­wehr­ge­rä­tehaus der Freiwil­ligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Die Feuer­wehr­männer Manfred Gieß, Dieter Friedrich, Uli Lanze, Reinhold Korb, Heiko Weigand und Bernd Fackler hatten 3 Stationen aufgebaut bei denen die Schüle­rinnen und Schüler über die Themen Einsatz­kleidung, Fahrzeuge, Brennen & Löschen infor­miert wurden. Da die drei Klassen zeitver­setzt auf dem Hof der Feuerwehr kamen, begrüßte der Ehren­kom­mandant Reinhold Korb die Schüle­rinnen und Schüler, sowie Lehre­rinnen Frau Hassert, Frau Müller und Frau Torka als erstes. Nach der Begrüßung sprach Reinhold Korb allgemein über die Tätig­keiten einer Feuerwehr. Selbst­ver­ständlich auch speziell über die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen, was die Kinder brennend“ inter­es­sierte. Was muss ein Feuer­wehrmann anziehen, um in den Einsatz gehen zu können? Diese Frage stellte Bernd Fackler den Kindern bei der Station Einsatz­kleidung“. Natürlich musste auch die Einsatz­kleidung angezogen und das Atemschutz­gerät angelegt werden. Die Station Fahrzeuge“ betreute Uli Lanze und Manfred Gieß. Die Kinder waren sehr erstaunt, wie groß so ein Hilfe­leis­tungs­lösch­fahrzeug ist und das da nicht nur Schläuche, Strahl­rohre und andere Feuer­wehr­tech­nische Geräte sind, sondern auch eine ganz normale“ Schaufel oder ein Besen darin ist. Das Highlight für die Schüle­rinnen und Schüler war die Station von Dieter Friedrich zum Thema Brennen und Löschen“. Hier gab es unter anderem kleine Stich­flammen oder eine brennende Wunder­kerze in Wasser zu bestaunen. Heiko Weigand erklärte den Schüle­rinnen und Schülern das wohl beein­dru­ckendste Fahrzeug. Es ist die Drehleiter. Wie hoch ist die? was kostet so ein Feuer­wehr­fahrzeug? was macht ihr damit? Waren nur einige Fragen die Heiko beant­worten musste, bevor er die Drehleiter in Betrieb nahm, und mit der jewei­ligen Lehrerin eine Fahrt im Korb der Drehleiter in luftige Höhen unternahm. Diese Fahrt war bestimmt ein tolles Erlebnis für die Lehre­rinnen.

B.F.