Kirchen

Koope­ration zwischen der LFS und den Kirchen vor Ort

• Im jährlichen Wechsel findet in der evang. Stadt­kirche bzw. in der kath. Kirche Hl. Kreuz ein ökume­ni­scher Schul­an­fangs­got­tes­dienst für die Erstklässler statt.
  • Kurz vor Weihnachten finden sich Schüle­rinnen und Schülern zu einem ökume­ni­schen Advents- und Weihnachts­got­tes­dienst in der evang. Stadt­kirche zusammen.
  • Im Rahmen des kath. Religi­ons­un­ter­richtes in Klasse 3 nimmt i.d.R. der staat­liche Religi­ons­lehrer bei den Eltern­abenden für die Kommu­ni­on­kinder im Gemein­dehaus St. Martin“ (Hl. Kreuz, Bad Wimpfen) teil. Themen und Inhalte aus der Vorbe­rei­tungs­mappe zur Erstkom­munion werden im Religi­ons­un­ter­richt aufge­griffen.
  • Infor­ma­tionen der Kinder­kirche“ und der jährlichen Stern­sin­ger­aktion“ werden durch die Religi­ons­lehrer in der Schule an die Kinder und deren Familien weiter­ge­geben.
  • Auf Anfrage überlässt die evange­lische Kirchen­ge­meinde Bad Wimpfen gerne Räumlich­keiten in ihrem Gemein­dehaus (direkt gegenüber der Ludwig-Frohn­häuser-Schule) für schulische Zwecke.
  • Erteilung von Religi­ons­un­ter­richt durch kirch­liche Mitar­beiter und staat­liche Lehrkräfte.
  • Nachmit­tags­an­gebot Jungschar“ des Vereins Christ­licher Pfadfinder (VCP) für Schüle­rinnen und Schüler der Klassen 3 und 4.